Wemmicks - Das Musical

 

Seit Anfang 2015 arbeiten Komponist Ephraim Peise und ich an der Entstehung des Familienmusicals "DIE WEMMICKS". Mittlerweile schauen wir mit dem Musical auf drei Try-Out-Vorführungen vor einem Publikum von 1.600 Gästen im Herbst 2017 und einer Kinovorführung des Mitschnitts zurück. Unser Ziel lautete von Anfang an, die deutsche Musicallandschaft mit einer pompösen Show und tiefgreifende, berührende Geschichte aufzumischen. Unsere Vorbilder waren dabei Musicals aus dem amerikanischen Raum und die mitreißenden DISNEY-Klassiker wie "Der König der Löwen" oder "Der Glöckner von Notre Dame".

Die Wemmicks sind ein Volk von Holzfiguren, die all ihre Makel unter pompöser Kleidung verstecken – ganz so, wie es ihnen ihr Anführer, der Modezar CESARIO, diktiert. PUNCHINELLO wartet schon sein ganzes Leben lang darauf, seine viel zu große Hand kaschieren zu können und als Cesario ihm endlich den ersehnten Handschuh überreicht, reagiert er mit Niesattacken, die das gesamte Wemmickdorf in Aufruhr bringen. Punchinello wird zum Gespött und ergreift die Flucht.

 

Er begegnet der rebellischen und auf einem Auge blinden LUCIA, die Anführerin der Untergründler, die ihre offenkundigen Makel akzeptieren und einen Komplott gegen Cesario schmieden. Punchinello tritt der Widerstandsbewegung bei und steigt kurzerhand zum Anführer auf: LUIGI, der Freund Lucias, ermuntert ihn den Kampf mit Cesario aufzunehmen:

Trailer

Jedes Uhrwerk hat ein Rädchen

Mit der Story konnten wir 2016 den amerikanischen Bestsellerautor Max Lucado, auf dessen Werk "You are special" unser Musical basiert, für uns gewinnen: Er gab uns die Rechte für den Stoff frei. Nun konnte die eigentliche Arbeit beginnen. Wir schrieben akribisch an der Geschichte und nahmen im Tonstudio erste Songs auf.

Ein weiterer Meilenstein stellt unser Live Reading vom 10.12.2016 im Kinosaal der Filmuniversität Babelsberg dar: Mit 13 professionellen Musicaldarstellern stellten wir vor einem begeisterten Publikum die erste Hälfte unseres Familienmusicals vor (einen Ausschnitt seht ihr weiter oben).

Nach diese Veranstaltung machten wir uns daran, die Story fertig zu schreiben, die fehlenden Songs zu komponieren und entschlossen uns, unser Vorhaben nun final zu krönen: Mit einem Live Konzert vor ausverkauftem Haus im Nikolaisaal in Potsdam.

© 2016 by Dominik Grittner. Created with Wix.com

  • w-facebook